Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Puppenspiele

Puppenspiele - Sonderausstellung zur Weihnachts- und Winterzeit im Heimatmuseum

Wilsdruff 29.11.2015 - 28.02.2016

Spielzeug gehört in die Advents- und Weihnachtszeit. Denn es lässt nicht nur Kinderaugen leuchten, sondern garantiert einen Ausflug in die Welt der Fantasie. Da wird der kleine Peter im Spiel zum strengen Vater, die kleine Nina zur Puppenmutti, aber auch die Tante darf gedanklich in die Rolle von Frau Puppendoktor schlüpfen oder der Opa übernimmt die Aufgabe des Schaffners bei der Eisenbahn. Solche oder ähnliche Kindheitserinnerungen dienten als Impuls für die Gestaltung der Szenen in der Sonderausstellung. Den Anstoß zur Weihnachtsausstellung im Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff gab eine Bürgerin aus dem Raum Weinböhla. Ihre Leidenschaft gilt Puppen in allen Größen, die sie sammelt oder selbst herstellt. Das Besondere an diesen Puppen sind die zahlreichen Charaktere, die sehr individuell wirken. Eine Auswahl an Puppenmodellen aus dieser Sammlung kombiniert mit Exponaten des Museums aus dem Museumsdepot können ab dem 1. Advent im Museum besichtigt werden. So kann der Besucher in arrangierten Szenen neben kleinen Püppchen, auch die liebevoll selbst gefertigte Babypuppe bis hin zur großen Stehpuppe bestaunen. Gleichzeitig wird der Besucher so manchen Gegenstand entdecken, der in vergangener Zeit bespielt oder im realen Leben genutzt wurde.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.