Ausstellung

Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

FunkStille

Eine Sonderausstellung zum Funkamt Dresden und Sender Wilsdruff, initiiert anlässlich des 60jährigen Jubiläums

Wilsdruff 06.09.2015 - 01.11.2015

Darum geht es in der Ausstellung

Bereits im Jubiläumsjahr 2013 und 2014 gab es verschiedene Podiumsgespräche, die in Zusammenarbeit mit dem Technikverein-Sender-Wilsdruff e.V. organisiert wurden. Sie rückten den Sender und die Entwicklung des Radiowesens in den Mittelpunkt. Ein Symposium im Jahr 2015 widmete sich dem Denkmalwert des Ensembles bestehend aus Gebäuden, Parkanlage sowie Sendetechnik. Die Ausstellung greift nun einzelne Aspekte auf, die das Funkamt Dresden und den 250 kW-Sender Wilsdruff baulich und technisch maßgeblich prägten. Für ehemalige Mitarbeiter und Radiofreunde der Mittelwelle werden sicher Erinnerungen wach. Für die Generation des digitalen Zeitalters, die ganz andere Parameter kennt, dürfte die Ausstellung zur historischen Sendetechnik sowie von historischen Mittelwellen-Radioempfängern einer Zeitreise gleichkommen.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Besondere Informationen

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.