Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

Kämpfen an der Seite der Genossen Hauptamtliche Mitarbeiterinnen der Stasi

Dresden 04.01.2015 - 10.04.2015

• Das Foto zeigt das Vernehmerzimmer in der ehemaligen der Bezirksverwaltung Dresden des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (heute Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden).

Für das Ministerium für Staatssicherheit spielten Frauen auf drei Ebenen eine Rolle: als Partnerin, als Inoffizielle Mitarbeiterin und als Hauptamtliche. Zuletzt versahen etwa 13.500 Frauen ihren Dienst in der Uniform der Staatsicherheit. Sie dienten als Sekretärinnen, Briefauswerterinnen, Referatsleiterinnen, Ehefrauen der Offiziere. Doch was waren ihre Beweggründe? Welchen Anteil hatten sie an der Unterdrückungsmaschinerie der DDR-Geheimpolizei? Im Männerbund Staatssicherheit blieb ihnen immer nur eine Nebenrolle zugedacht. Überwiegend gehörten Frauen daher den unteren Diensträngen an. In der Führungsetage waren sie kaum anzutreffen, auch die Überwachung von "Staatsfeinden" bleibt Männerdomäne. Dennoch stabilisierten sie durch ihr Engagement den Machtapparat der Geheimpolizei.

• Ausstellung_Kämpfen-an-der-Seite-der-Genossen.pdf

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden
Bautzner Straße 112 a
E-Mail: info@denk-mal-dresden.de

• Montag bis Sonntag

Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr ist der Eintritt kostenfrei.

Schließtage: 24.12., 26.12., 31.12., 01.01., Ostersonntag