Ausstellungen
Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Fritz Junghans (1909-1975)

Ein Freitaler Dix-Schüler

Ort Freital OT Burgk Datum 31.05.2015 - 09.08.2015

Darum geht es in der Ausstellung

Seit 1926/27 lehrte der einstige Bürgerschreck Otto Dix als Professor an der Dresdner Akademie. Bis 1933 unterrichtete er dort ungefähr fünfzig Studenten. Zu diesen gehörte auch Fritz Junghans, der bis Ende des 2. Weltkrieges im nahen Freital lebte und arbeitete. Hier fand der Künstler die Themen für seine Bilder. Vor allem die Gegend und die Bewohner von Coßmansdorf und Hainsberg boten zahlreiche Anregungen für sein künstlerisches Schaffen. Besonders in der Illustration zur Geschichte der noch heute existierenden Rollmopsschänke dokumentierte er seit den frühen 30er Jahren das einfache Leben der Arbeiter aus der Region. Inspiriert durch die veristische Kunst seines Lehrers beschrieb auch Junghans in einer zeichnerisch präzisen und in Lasuren ausgeführten Malerei das harte aber auch pittoreske Leben seiner Heimat. Nach 1945 übersiedelte er nach Bayern, wo er auch verstarb.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

    Vom Dinosaurier zur Steinkohle

    Auf einer Reise in die Urzeit erfahren die Kinder etwas über die Ursprünge des Steinkohlebergbaus und besichtigen die Bergbauschauanlage. 

    Ort Freital OT Burgk

    Das Foto zeigt ein Fossil.

    Angebot

  • Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

    Was war vor dem Selfie?

    Entdeckt verschiedene (Sebst-)Porträts und zieht einen Vergleich zu den heutigen Selfies, bevor ihr ein eigenes Selfie schießt. 

    Ort Freital OT Burgk

    Auf dem Foto sind zwei jugendliche Mädchen von hinten zu sehen, die, auf dem Boden sitzend, sich über die an der Wand hängenden Gemälde mit Darstellungen menschlicher Körper beziehungsweise Gesichter austauschen. In den Händen halten sie Clipboards.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61
01705 Freital
OT Burgk
Telefon: +49 351 6491562
E-Mail: museum@freital.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    12.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr