ZCOM Zuse-Computer-Museum

Mit den Fingern lesen

Hoyerswerda

Darum geht es in dem Angebot

Während Roboter Sensoren gebrauchen, um sich in der Welt zurecht zu finden, benötigen Menschen dafür ihre Sinne. Falls deren Funktionalitäten eingeschränkt ist, existieren meist Hilfssysteme, die diese Handicaps ausgleichen sollen. Für Sehbehinderte wurde z.B. die Brailleschrift entwickelt. Der Workshop möchte diese Problematik aufgreifen. Die Teilnehmer gestalten dabei mit Hilfe eines Brailledruckers, des Computers und eines speziellen Orientierungssystems ein Memory-Spiel, das anschließend gespielt wird, um eine Sensibilisierung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit zu ermöglichen.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Technik
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen, Lernbereich 2: Mein Körper und meine Gesundheit; SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 6: Medien - Informationsbeschaffung und -aufbereitung; KU - Kunst Kl. 3 und 4 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten, Lernbereich 3: Aktionsbetontes Gestalten; WE - Werken Kl. 2 Wahlbereich 2: Technische Erfindungen gestern und heute

• ca. 150 min
  • mind. 5, max. 25
Organisationsform
  • Workshop
  • Anmeldung: 14 Tage vorher

Angebotsort

ZCOM Zuse-Computer-Museum
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1–3
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 3571 2096080
E-Mail: info@zuse-computer-museum.com

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 31.12.