ZCOM Zuse-Computer-Museum

Vom Nutzen und Werden des Computers

Hoyerswerda

Darum geht es in dem Angebot

Der gegenwärtige Blick auf einen Computer ist geprägt von dessen Allseitigkeit: Egal, ob Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation, Videonachricht, Musik hören, Filme schauen… der Computer macht fast alles möglich. Diese Fähigkeiten setzten aber nicht schlagartig ein, sondern sind das Resultat einer beständigen Weiterentwicklung. Eng gekoppelt an gesellschaftliche, wirtschaftliche und militärische Bedürfnisse, wandelte sich Wahrnehmung als auch Einsatzgebiet des Computers. Die Führung zeigt diesen Veränderungsprozess, beginnend beim Wunsch nach Rationalisierung durch sog. Hollerithmaschinen, über frühe Datenverarbeitung in Rechenzentren und Unternehmen, hin zu den Freizeitgestaltungsmaschinen der 1980er und endet bei den omnipräsenten Begleitern und Erweiterungen menschlicher Defizite in der Gegenwart.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

INF - Informatik Kl. 7 Lernbereich 1: Computer verstehen: Daten und Strukturen; INF - Informatik Kl. 7 bis 10 Wahlpflicht 3: Computer Gestern – Heute – Morgen; GE - Geschichte Kl. 7 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte

• ca. 45 min
  • mind. 5, max. 25
  • Führung
  • Anmeldung: 14 Tage vorher

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

INF - Informatik Kl. 7 Lernbereich 1: Computer verstehen – Prinzipien und Strukturen; INF - Informatik Kl. 7 Wahlpflicht 3: Computer im Alltag; INF - Informatik Kl. 8 Wahlpflicht 1: Rechentechnik gestern und heute; GE - Geschichte Kl. 6 Wahlpflicht 3: Regionalgeschichte

• ca. 45 min
  • mind. 5, max. 25
  • Führung
  • Anmeldung: 14 Tage vorher

Angebotsort

ZCOM Zuse-Computer-Museum
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1–3
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 3571 2096080
E-Mail: info@zuse-computer-museum.com

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 31.12.