Rüstkammer

Das Residenzschloss Dresden kennenlernen – eine Überblicksführung für Grundschulen

Dresden

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Residenzschlosses Dresden aus Perspektive von Sophienstraße/Ecke Taschenberg.

Darum geht es in dem Angebot

Warum ist das Residenzschloss in Dresden ein bedeutsamer Ort? Wer hat hier gelebt und was erzählt das Schloss über die Sammelleidenschaft sächsischer Kurfürsten? Bei einem erlebnisreichen Rundgang wollen wir diesen Fragen nachgehen und uns anschaulich mit sächsischer Kunst- und Heimatgeschichte vertraut machen. Auf dem Weg durch das Schloss lernen die Schülerinnen und Schüler sowohl die Kunstsammlungen und einige eindrucksvolle Ausstellungsstücke als auch die historische Schlossanlage kennen.

Bildungsbereich
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 1/2 Wahlbereich 4: Schmucke Stücke; SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl .3 Wahlbereich 3: Steine und Steinerne Kultur in der Region; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen; DE – Deutsch Kl. 1–4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören

• 90 min
  • mind. 8, max. 30
  • Auch für Förderschule geeignet

Angebotsort

Rüstkammer
Residenzschloss
Taschenberg 2
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Montag
  • Mittwoch bis Sonntag

Der stufenlose Zugang zum Residenzschloss ist über die Sophienstraße, Taschenberg 2 und die Schloßstraße möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.