Museum Olbernhau

Sütterlin schreiben mit dem Federhalter

Olbernhau

• Das Foto zeigt in Sütterlinschrift beschriebene Arbeitsblätter, ein Tintenfass und Schreibfedern.

Darum geht es in dem Angebot

Anlässlich der Ausstellung „Olbernhauer Schulgeschichten“ hat das Museum Olbernhau eine besondere Mitmachaktion für Schulklassen entwickelt: Sütterlin schreiben mit dem Federhalter. Mit historischen Metallschreibfedern und ohne zu klecksen die verschlungenen Buchstaben der Sütterlinschrift zu Papier zu bringen ist eine Herausforderung für die ganze Klasse – und für die Lehrkraft!

DE – Deutsch Kl. 4 Lernbereich: Richtig schreiben

Hinweis
  • Bei einer Gruppengröße von mehr als 18 Kindern wird die Gruppe geteilt: Eine Hälfte nimmt am Workshop teil, die zweite Hälfe erkundet die Sonderausstellung „Olbernhauer Schulgeschichten“, im Anschluss wird getauscht. Dadurch verdoppelt sich der Zeitbedarf.

Oberschule

KU – Kunst Kl. 5 Wahlbereich 3: Zeichen und Symbole

KU – Kunst Kl. 7 Wahlbereich 1: Schriftspiele

Angebotsort

Museum Olbernhau
09526 Olbernhau
E-Mail: museum@olbernhau.de

• Donnerstag bis Montag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 10.01. bis 31.01., Karfreitag, 25.12., 31.12.