Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Memento Mori – Bilder von Tod und Ewigkeit

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Viele Objekte des Museums, ob Kunstwerke (Plastik, Malerei, Grafik und Installation) oder archäologische Fundstücke, haben mit den Themen Sterben, Tod und Ewigkeit zu tun. Das nachgebaute, begehbare Hügelgrab der Bronzezeit mit den Grabbeigaben, die vielen Grafiken mit Totentänzen und Darstellungen von Himmel und Hölle, Elysium und Tartaros, die altmeisterliche oder volkstümliche Schnitzkunst, die alten Bilder vom Jüngsten Gericht, aber auch moderne Kunst zum Thema Sterblichkeit laden ein, das Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten. Einer gemeinsamen Einführung folgt die Aufteilung in fünf bzw. sechs Gruppen, die im Wechsel vor den Objekten arbeiten und dabei von Museumspädagog*in, Lehrer*in oder von Arbeitsblättern angeleitet werden.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 9 Lernbereich 4: Reflexionen über den Tod; RE/e - Evangelische Religion Kl. 10 Lernbereich 2: Reden von Gott und Jesus Christus; RE/k - Katholische Religion Kl. 10 Lernbereich 3: Geheimnis in der Zeit
  • 120 min
  • mind. 10, max. 24
Organisationsform
  • Gesprächsorientierte Führung, Arbeit in Kleingruppen z.T. mit Arbeitsblättern, Kunstbetrachtung, Überlegungen zu fiktiven Situationen

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 9 Lernbereich 1: Das menschliche Leben – ein Weg; RE/e - Evangelische Religion Kl. 9 Lernbereich 4: Das eigene Leben und unsere Welt; RE/k - Katholische Religion Kl. 9 Lernbereich 1: Das eigene Leben und unsere Welt
  • 120 min
  • mind. 10, max. 24
Organisationsform

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.