Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Plitzsch, der Wassertropfen, fragt

Wilsdruff

Darum geht es in dem Angebot

Wie funktionierte vor mehr als 100 Jahren die Wasserversorgung? Welche Änderungen brachte die Kanalisation des Wassers für die Stadtbevölkerung? Exponate der Dauerausstellung geben unter anderem einen Einblick in das Handwerk des Röhrmeisters und veranschaulichen die Wasserversorgung im häuslichen Bereich. Es werden historische Begrifflichkeiten geklärt. Im anschließenden Stadtspaziergang werden Zeugnisse der historischen Wasserversorgung im Stadtbild von Wilsdruff gesucht und erläutert. Außerdem gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, was aus dem Schwimmbad Wilsdruff geworden ist.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geografie Kl. 5 Wahlbereich 1: Exkursion im Heimatraum – Städtischer Raum; GEO - Geografie Kl. 5 Wahlbereich 2: Exkursion im Heimatraum – Ländlicher Raum; GEO - Geografie Kl. 5 Wahlbereich 3: Exkursion im Heimatraum – Die natürliche Umwelt; GE - Geschichte Kl. 5 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte
  • 240 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Besuch der Dauerausstellung und geführter Stadtspaziergang mit Stationenbetrieb unter Einbezug von Arbeitsblättern
Material
  • Es gibt verschiedene Arbeitsblätter (Museumsrallye), welche auch zur Nachbereitung durch die Lehrkraft genutzt werden können.
  • Preise auf Anfrage (zeitlich gestaffelt)

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 3 und 4 Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur; SU - Sachunterricht Kl. 3 und 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 6: Ein Verfahren der Wasserwirtschaft
  • 240 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
Material
  • Preise auf Anfrage (zeitlich gestaffelt)

Angebotsort

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.