Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Bedürfnisse gestern und heute

Wilsdruff

Darum geht es in dem Angebot

Eine dialogische Entdeckungsreise zu den Bedürfnissen des Einzelnen gestern und heute lässt für die Teilnehmenden ein abstraktes, verallgemeinerndes Schaubild entstehen. Im Anschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Begriff, zu welchem sie im Museum ein passendes Exponat suchen. Bildnerisch setzen sie sich mit der kulturhistorischen Bedeutung des Gegenstands auseinander und ordnen ihn dem Schaubild zu. In der abschließenden Diskussion gelingt es dann, leichter in einen intensiven Austausch über die Vielschichtigkeit von Bedürfnissen und deren historischem Wandel zu treten.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 7 Lernbereich 1: Bedürfnisse und knappe Mittel; WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 8 Lernbereich 4: Produzenten und Konsumenten am Markt; WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 9 Lernbereich 3: Leben im privaten Haushalt
  • 90 min
  • mind. 10, max. 16
Organisationsform
  • Gruppen- und Einzelarbeit, Gespräch, entdeckendes Lernen, kreative Übung, spielend lernen
Material
  • Arbeitsblatt, Zeichenmaterial, Bausteine für begehbares Schema, Anschauungsmaterial: Puzzleform
Hinweis
  • Themen: Beurteilen historischer und heutiger Werteorientierungen, Angebot und Nachfrage als Ergebnis ästhetischen Empfindens, Einflüsse von geografischen Bedingungen. Halbe Klassen günstiger, Zeitrahmen nach Absprache, Preise gestaffelt.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

BIO - Biologie Kl. 8 Wahlbereich 2: Erleben mit allen Sinnen
  • 90 min
  • mind. 10, max. 16
Organisationsform
Material
Hinweis

Angebotsort

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.