Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Spiele für Jungen und Mädchen

Wilsdruff

Darum geht es in dem Angebot

Spiele und Spielsachen lassen immer auch Bezüge zum gesellschaftlichen Leben erkennen. Im Museum erhalten die Kinder Einblicke in die Vielfalt der Spielsachen der letzten 200 Jahre. Im Vergleich erkennen sie, welche Spiele im Laufe der Zeit Bestand hatten und sich nur unwesentlich verändert haben. Die Fremdheit der historischen Exponate hilft ihnen, die Besonderheit heutiger Spielsachen und Spiele zu erkennen und zu begründen. Das Gespräch mit den Kindern als ein Austausch von Erfahrungen steht im Vordergrund. Anhand von Geschichten, die Augenzeugen erzählt oder niedergeschrieben haben, erfahren sie, wie der Alltag von Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg (um 1950) aussah. Im Anschluss bleibt Gelegenheit, die Spielsachen des Museumskoffers zu entdecken.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1–3 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; DE - Deutsch Kl. 1–3 Lernbereich: Richtig schreiben; DE - Deutsch Kl. 1–3 Lernbereich: Lesen/Mit Medien umgehen; DE - Deutsch Kl. 1/2 Wahlbereich 1: Den Buchstaben auf der Spur; DE - Deutsch Kl. 1/2 Wahlbereich 3: Mit Wörtern spielen und gestalten; DE - Deutsch Kl. 3 Wahlbereich 2: Der Sprache auf der Spur; SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen
  • 90 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Entdeckend lernen und spielend lernen: Sprache anwenden, Wortschatz erweitern, Wortbedeutungen erschließen, Museumsgespräch, Gegenwartsbezug, Lesung, Gruppenarbeit
Material
  • Sachzeugen: historische Spiele und Spielsachen, literarische Kindheitserinnerungen, Museumskoffer mit Spielsachen
Hinweis
  • Schwerpunkte: Spielzeug zur Imitation von Alltag, Formenwandel traditioneller Spielwaren, Spielwaren als technisches Zeugnis, Veränderungen im Familienleben, Ausdauer- und Koordination. Zeitrahmen nach Absprache, Preise (gestaffelt) auf Anfrage.

Angebotsort

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.