Schule
Alltag in der Vergangenheit
Ort
Darum geht es in dem Angebot
Die Schülerinnen und Schüler kennen bereits ausgewählte Gegenstände des Alltags vor 100 Jahren. Möglicherweise bewahren sie den einen oder anderen im Haushalt der eigenen Familie zur Erinnerung auf. Im gemeinsamen Gespräch wird daran anknüpfend das Interesse zur individuellen Auseinandersetzung mit Museumsexponaten geweckt. Anhand von Puzzlespielen gehen die Kinder auf die Suche nach Exponaten zum Thema Alltag in der Vergangenheit. In kleinen Gruppen bereiten sie zum jeweiligen Thema eine Führung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vor.
Grundschule
Bildungsbereich
Volks-, Völker- und Heimatkunde
Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan
SU - Sachunterricht Kl. 1–3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU - Sachunterricht Kl. 3–4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 6: Ein Verfahren der Wasserwirtschaft
Dauer
90 min
Teilnehmer
- mind. 10, max. 28
Organisationsform
- Entdeckend lernen, spielend lernen, Einzel- und Gruppenarbeit, Museumsgespräch, Selbsttätigkeit
Material
- Sachzeugen, Puzzle, Arbeitsblätter, Schiefertafel (optional), Nachbereitung durch die Lehrkraft möglich
Hinweis
- Ergründen von Spuren der Vergangenheit im regionalen Umfeld (Auswahlthemen): Lebensgewohnheiten, Berufsbilder, Freizeit, Schule, Familie, Wasserwirtschaft; Anknüpfung an Gegenwartsbezüge. Preise auf Anfrage.
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