Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Feuer & Flamme. Stadtbrände in und um Wilsdruff

Wilsdruff

Darum geht es in dem Angebot

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Phänomen Feuer. Sie vertiefen ihr Wissen zu Brandursachen anhand historischer Quellen und Kartenmaterial. Unterstützend werden grafische Arbeiten zum Thema Stadtbrand einbezogen. Neben Exponaten zur Behebung von Stadtbränden entdecken die Kinder auch Brand verursachende Gegenstände. Das Anfertigen einer Skizze mit Beschriftung von Details unterstützt den Erkenntnisprozess zur Frage, welche Ursachen in der Vergangenheit Stadtbrände auslösen konnten. Abschließend werden Verfahren zur Wasserversorgung für den Brandfall, wie Eimerkette oder der Wassertransport mit einem Wasserjoch, spielerisch erprobt. Bezüge zur Gegenwart werden ebenfalls hergestellt.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Naturwissenschaft
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
  • 180 min
  • mind. 10, max. 25
  • Entdeckendes und spielendes Lernen in Gruppen, Museumsgespräch, Einzelarbeit
Material
  • Arbeitsblätter, kreativer Teil, Nachbereitung möglich, Arbeit mit Quellen und Sachzeugen, Arbeit mit Bilddokumentationen und literarischem Text zum Thema
Hinweis
  • Absprache zu inhaltlicher sowie altersspezifischer Modifizierung der Projekte jederzeit möglich; Gegenwartsbezug; Preise auf Anfrage (zeitlich gestaffelt)

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Naturwissenschaft
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte; PH - Physik Kl. 6 Lernbereich 3: Temperatur und der Zustand von Körpern
  • 180 min
  • mind. 10, max. 25
  • Entdeckendes und spielendes Lernen in Gruppen, Museumsgespräch, Einzelarbeit
Material
Hinweis

Angebotsort

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.