Museum sächsisch-böhmisches Erzgebirge

Marie hampelt!

Marienberg

Darum geht es in dem Angebot

Marie aus Marienberg möchte mit Euch die 500 Jahre alte Bergstadt, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Umgebung erkunden. Hier gibt es Vieles zu entdecken und es wird Dir Spaß machen, Marie dabei zu begleiten. Wir basteln Marie als Hampelfigurenpuppe. Sie kann Arme und Beine bewegen, und mit einem Strick kann sie sogar hampeln. Wir schneiden, kleben und malen aus, stanzen Löcher und fädeln Strick. Begleitend kann auf Wunsch der Museumsführer „Marie zeigt dir Marienberg“ erworben werden. In diesem findet Ihr viele Mitmachangebote und Quizfragen zur Bergstadt Marienberg.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; WE - Werken Kl. 1/2 Lernbereich 2: Umgehen mit Material und Werkzeug
  • 45 min
  • mind. 10, max. 25
  • Sonstige Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
Hinweis
  • Kosten: 1,00 Euro pro Kind einschließlich Arbeitsmaterial. (Die Hampelmarie kann auch als Holzfigur gebastelt werden. Hierfür belaufen sich die Kosten auf 5,00 Euro pro Kind.)

Angebotsort

Museum sächsisch-böhmisches Erzgebirge
Bergmagazin
Am Kaiserteich 3
09496 Marienberg
E-Mail: museum@marienberg.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12., 01.01.