Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik

MärchenZeit

Darum geht es in dem Angebot

Beim Rundgang durch die Ausstellung werden die Romantik, ihre Dresdner Protagonisten und die damaligen Zeitverhältnisse vorgestellt. Wir diskutieren die Notwendigkeit von Märchensammlungen zur damaligen Zeit. Die Schüler erfahren, wie die Brüder Grimm wissenschaftlich arbeiteten und schließlich ihr Märchenbuch für Kinder herausbrachten. Im Anschluss besprechen wir Dresdner Beispiele aus der Zeit der Romantik, die den Eingang und die Verarbeitung von Märcheninhalten in Dichtung, Malerei und Musik zeigen. Dazu werden einige ausgewählte Volksmärchen den Sagen und den neu entstehenden Kunstmärchen gegenübergestellt, und dabei deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 2 Wahlpflicht 2: Aus der Märchenwelt
  • ca. 90 min
  • mind. 10, max. 28
  • Gesprächsorientierte Führung

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 5 Lernbereich 6: Fantasie und Wirklichkeit: Märchenhaftes und Unglaubliches
  • ca. 90 min
  • mind. 10, max. 28
  • Gesprächsorientierte Führung

Angebotsort

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 12.00 bis 17.00 Uhr.