ZCOM Zuse-Computer-Museum

Digitales Malen

Hoyerswerda

Darum geht es in dem Angebot

Beginnend mit seiner Verbreitung war der Computer auch immer ein Mittel künstlerischen Ausdrucks. In der Gegenwart ermöglichen Bildbearbeitungsprogramme nicht nur die Manipulation vorhandenen Bildmaterials, sondern auch die Erstellung eigener Werke. Längst ist nicht mehr nur der Drucker das einzige Ausgabegerät, das hierfür zur Verfügung steht, sondern Laser-Cutter und 3D-Drucker erweitern das Spektrum. Im Workshop nutzen die Schüler*innen ein grafisches Tablet, um spielerisch die Möglichkeiten digitalen Gestaltens kennenzulernen. Durch das direkte Zeichnen auf einem Bildschirm mithilfe eines druckempfindlichen Stiftes müssen zudem motorische Fähigkeiten eingesetzt werden. Die entstandenen Werke können anschließend über einen Laser-Cutter ausgegeben und mit nach Hause genommen werden.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 3 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; KU - Kunst Kl. 4 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 6: Medien – Informationsbeschaffung und -aufbereitung
  • ca. 120 min
  • mind. 5, max. 11
  • Workshop

Angebotsort

ZCOM Zuse-Computer-Museum
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1–3
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 3571 2096080
E-Mail: info@zuse-computer-museum.com

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 31.12.