ZCOM Zuse-Computer-Museum

Rechnen wie die Großmeister

Hoyerswerda

Darum geht es in dem Angebot

Das Rechnen hat die Menschheit zu allen Zeiten begleitet. Weder das Kolosseum noch die gotischen Kathedralen wären ohne mathematische Kenntnisse entstanden. Doch die für diese bedeutenden Bauwerke benutzten Rechenhilfsmittel sind weitestgehend aus dem Bewusstsein verschwunden. Innerhalb der Führung lernen die Schüler*innen, dass ihre Finger mehr können als nur bis zehn zu zählen, sie müssen Aufgaben mit dem Abakus, dem Rechnen auf Linien, Napierschen Stäbchen und der mechanischen Rechenmaschine Triumphator lösen und entdecken dabei die Geschichte des Rechnens als Grundlage unserer heutigen Computer.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

MA - Mathematik Kl. 4 Wahlpflicht 1: „Das macht nach Adam Ries ...“; MA - Mathematik Kl. 4 Wahlpflicht 2: Mathematik zum Staunen und Spielen
  • ca. 60 min
  • mind. 5, max. 25
Organisationsform
  • Führung

Angebotsort

ZCOM Zuse-Computer-Museum
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1–3
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 3571 2096080
E-Mail: info@zuse-computer-museum.com

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 31.12.