Bach-Museum Leipzig

Interaktiver Stadtrundgang: Auf Bachs Spuren

Leipzig

• Das Foto zeigt die ausgestreckten Arme von Kindern, die vor der Thomaskirche in Leipzig Zeichnungen hochhalten.

Darum geht es in dem Angebot

Auf der interaktiven Tour durch die Leipziger Innenstadt erkunden die Teilnehmenden spielerisch Wirkungsstätten Johann Sebastian Bachs. Mithilfe von Wahrnehmungsexperimenten, Suchspielen und Bildvergleichen erschließen sie sich aktiv Zugänge zum Leipzig der Bach-Zeit. Im Dialog mit einer Museumspädagogin befragen sie Gebäude, Plätze und Straßen zu deren Geschichte, erfahren, welche Bedeutung die jeweiligen Orte für Bach hatten, und erweitern ihren Blick auf das Leipzig der Gegenwart.

Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 3, 4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; SU – Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; KU – Kunst Kl. 4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten

• ca. 90 min

Oberschule