Schumann-Haus Leipzig

Hejo, spann den Wagen an – Unterwegs mit Clara und Robert

Darum geht es in dem Angebot

Es geht auf große Konzertreise! Begleitet die berühmte Pianistin Clara Schumann und ihren Ehemann, den Komponisten Robert Schumann, auf einer abenteuerlichen Tour nach Russland! Doch welche Transportmittel stehen zur Verfügung? Unsere Erkundungstour beginnt im Reiseraum des Schumann-Hauses. Dort lernen wir die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel der Zeit kennen. Schließlich bauen wir eine Kutsche nach und schlüpfen in die Rollen von Clara und Robert. Mit einem Liedchen auf den Lippen unternehmen wir eine imaginäre Reise, die von Leipzig nach Sankt Petersburg führt. Doch warum ist Robert schlecht gelaunt? Und was erwartet uns bei der Ankunft in der russischen Metropole?

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

MU - Musik Kl. 3-4 Lernbereich 1: Musik erfinden, wiedergeben und gestalten mit der Stimme, Lernbereich 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten
  • ca. 60 min
  • mind. 10, max. 25

Angebotsort

Schumann-Haus Leipzig
Inselstraße 18
E-Mail: info@schumannhaus.de

• Montag bis Freitag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag

Der SpielHÖRplatz (eine künstlerisch gestaltete Kletterlandschaft mit vier unsichtbar integrierten Klanginstallationen) ist in den Monaten März bis Oktober jeweils
samstags und sonntags von 10.00 bis18.00 Uhr geöffnet.

Zu den Öffnungszeiten des Museums an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Webseite des Hauses: www.schumannhaus.de/oeffnungszeiten-preise