Schumann-Haus Leipzig

Nachts im Museum – Lesenacht im Schumann-Saal

Darum geht es in dem Angebot

Wenn es dunkel wird und alle Besucher*innen nach Hause gegangen sind, kommen die zwei Geister des Schumann-Hauses zum Vorschein. Sie haben hier auch schon vor über 180 Jahren in Robert und Claras Wohnung gespukt. Sie kennen natürlich Claras Vorliebe für Schauergeschichten, die ihr als kleines Mädchen von Robert vorgelesen worden sind. Nun wollen die Hausgeister die Geschichte vom Gespensterschiff (Erzählung von Wilhelm Hauff) erneut zum Leben erwecken. Mit Taschenlampen ausgestattet führt uns der Weg durch die dunklen Flure des Museums in den verwandelten Schumann-Saal. Zum Schutz vor bösen Geistern basteln wir Gruselmasken und lernen ein Geisterlied, das uns helfen wird das Geheimnis des Geisterschiffs zu lüften. Die Geister freuen sich schon jetzt auf die Lesenacht. Seid ihr auch dabei?

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

MU - Musik Kl. 3-4 Lernbereich 1: Musik erfinden, wiedergeben und gestalten mit der Stimme, Wahlbereich 1: Thematisches Programm
  • ca. 120 min
  • mind. 10, max. 25
  • Buchbar von Oktober bis März!

Angebotsort

Schumann-Haus Leipzig
Inselstraße 18
E-Mail: info@schumannhaus.de

• Montag bis Freitag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag

Der SpielHÖRplatz (eine künstlerisch gestaltete Kletterlandschaft mit vier unsichtbar integrierten Klanginstallationen) ist in den Monaten März bis Oktober jeweils
samstags und sonntags von 10.00 bis18.00 Uhr geöffnet.

Zu den Öffnungszeiten des Museums an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Webseite des Hauses: www.schumannhaus.de/oeffnungszeiten-preise