Angebot

Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen

Museumsrundgang , Sägewerk und Werkstattbesuch (Freizeit)

Markneukirchen

Darum geht es in dem Angebot

1.600 Musikinstrumente werden lebendig bei einer Führung durch die Ausstellung im Paulus-Schlössel. Einige davon werden angespielt, einige können selbst zum Klingen gebracht werden. Wir bemühen uns, die Führung für die Kinder unterschiedlicher Altersstufen interessant zu gestalten. In der Regel geben wir mit der Führung einen Überblick über die gesamte Ausstellung. Es ist aber auch möglich, nur bestimmte Themen zu behandeln (z. B. Orchesterinstrumente, außereuropäische Instrumente, Technologie des Musikinstrumentenbaus). Im Sägewerk, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Museum befindet, können die Kinder erleben, wie "Musikholz" entsteht (vom Baumstamm zum millimeterdünnen Furnier). 10 Minuten von uns entfernt besteht die Möglichkeit, alles über den Geigenbau zu erfahren.

Dauer
  • 120 min
Organisationsform
  • individuelle Besichtigung
Hinweis
  • An diesem Tag gibt es auch je ein Konzert am Vormittag und Nachmittag im Museumshof bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, bei schlechtem Wetter im benachbarten Gerber-Hans-Haus

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 16.00 Uhr

Besondere Informationen

Schließtage:
24. bis 26.12.
31.12.
01.01.