Museum

• Regionalgeschichte und Dorfleben

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Ausstellung in der Heimatstube Großerkmannsdorf im Dorfgemeinschaftshaus ist in der ersten Etage in die thematischen Abteilungen Wohnen, Arbeit, Bildung und Erziehung sowie Dorfgeschichte untergliedert. In der zweiten Etage sind vor allem Gerätschaften alter Gewerke ausgestellt. Durch dieses Konzept kann ein wesentlicher Teil der vorhandenen ca. 4.400 historischen Gegenstände, Bücher und Dokumente angemessen präsentiert werden. Im Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses sind alte landwirtschaftliche Geräte und im Eingangsbereich handwerkliche Exponate ausgestellt.

Desweiteren geben Vitrinen ausgestaltet durch das Großerkmannsdorfer Blasorchester, durch den Karnevalsverein und durch die örtliche Freiwillige Feuerwehr einen Einblick in deren Tätigkeit.

Das Museum öffnet jeden Montag von 13.00 bis 17.00 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat von 13.00 bis 17.00 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche nach vorheriger Vereinbarung möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle