Museum

• Kaffeegeschichten

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In einem denkmalgeschützten Vierseitenhof der Oberlausitz dreht sich alles um den Kaffee, das Lieblingsgetränk der Deutschen. Er steigert das Leistungsvermögen, regt die Gehirntätigkeit an und macht kreativ. Möglicherweise entwickelten dessen Genießer deshalb die ausgeklügelsten Kaffeebereiter und die skurrilsten Utensilien. Betrachten Sie mehr als 300 Ausstellungsstücke näher und lassen Sie sich die Funktionsweise erklären. Der Besitzer, selbst Enkel eines Kaffeerösters, führt Sie auf unterhaltsame Weise durch die Geschichte der Kaffeekultur.

Doch der Hof hat noch mehr zu bieten. Hinter herrlich alten Fassaden verbirgt sich auch eine kleine Ausstellung 'Waschen wie zu Omas Zeiten' und eine liebevoll eingerichtete Kaffeestube. Sollten Sie Kaffeedurst bekommen, können Sie gleich im historischen Ambiente eine Tasse exklusiven Hofkaffees genießen. 'Kaffee zum Bleiben' statt Coffee-to-go!

• Freitag bis Montag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot