Museum

• Medizingeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In den Gemäuern eines 1661 erbauten Hauses mit interessanter Geschichte eröffnete 1927 Dr. med. Johannes Böttger eine Arztpraxis. Sie war seinerzeit die modernste medizinische Einrichtung in der Umgebung. Der Kulturverein Burgstädt e. V. hat nun die Praxis restauriert und originalgetreu wieder eingerichtet.

Sie finden hier ein noch original eingebautes Röntgen-und Durchleuchtungsgerät der Firma Koch und Sterzel - Dresden, wie es in diesem Zustand wohl einzigartig gewesen sein dürfte. Ebenso sind in der Praxis weitere medizinische Geräte aus dieser Zeit, beispielsweise ein Diathermiegerät und eine Höhensonne, zu sehen.

Dem interessierten Besucher wird so einen Einblick in das Wirken eines Arztes in der Mitte des 19. Jahrhunderts gegeben.

• Sonntag
    und 14.00 bis 17.00 Uhr