Museum

• Ausstellungshaus

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Palais im Großen Garten zu Dresden ist das früheste Barockbauwerk Kursachsens. Der kurfürstliche Hof und der sächsische Adel widmeten sich hier einer Festkultur, die in der Entfaltung von Prunk und Luxus, unglaubliches hervorbrachte.

Das Skulpturenlapidarium gibt einen Einblick in das bildhauerische Schaffen in Sachsen vom ausgehenden 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Es werden Werke von Permoser, Thomae, Kirchner, Knöffler und anderen Künstlern gezeigt. Bei den Werken handelt es sich um architekturgebundene bzw. Garten- oder Friedhofsskulpturen. Die meisten Figuren stammen aus dem Dresdner Zwinger und Schlossgärten des Umlandes. Aus konservatorischen Gründen sind sie von ihrem ursprünglichen Standort geborgen und zum Teil durch Kopien ersetzt worden, um sie auch künftigen Generationen zu erhalten.

Im reizvollen Ambiente des Palais im Großer Garten finden verteilt über das Jahr Ausstellung, Lesungen oder auch Theaterstücke und Konzerte statt.

Es gibt keine festen Öffnungszeiten. Es werden verschiedene kulturelle Programme angeboten. Informationen und Termine dazu finden Sie unter auf der Website.