Museum

• Geschichte Sachsens von der Steinzeit bis zum Beginn des Industriezeitalters

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Schaufenster der sächsischen Landesarchäologie ist das erst 2014 eröffnete Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz - kurz: smac. Schaufenster im doppelten Sinne, denn Sitz des Museums ist das ehemalige Kaufhaus Schocken mit seiner geschwungenen Fensterfront - eine Ikone des Neuen Bauens. Der renommierte Architekt Erich Mendelsohn plante es Ende der 1920er Jahre für den Warenhauskonzern der Gebrüder Simon und Salman Schocken.

Modern, innovativ und überraschend - so präsentiert das smac auf drei Etagen rund 300.000 Jahre Kulturgeschichte. Die Besucher erleben hautnah den Wandel von der Natur- zur Kulturlandschaft. Sie bewegen sich zwischen Gletschern, forschen zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Neandertaler und Homo sapiens. Sie verwandeln sich in Menschen der ersten nachchristlichen Jahrhunderte und flanieren entlang der über 40 Meter lange Vitrinenwand mit überraschenden Alltagsgegenständen vom Mittelalter bis ins Industriezeitalter.

Drei weitere Bereiche befassen sich mit der 'Archäologie des Kaufhauses': Die Ausstellungen zum Leben und Wirken des Architekten Mendelsohn, zu Aufbau und Organisation des Schocken-Warenhauskonzerns sowie zu der interessanten Persönlichkeit Salman Schockens würdigen die wechselvolle Geschichte des Museumsgebäudes.

Lernen & Erleben

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.

Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot