Museum

• Vertriebe

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Ausstellungs- und Dokumentationszentrum thematisiert die verschiedenen Phasen der Geschichte des Lagers Elsterhorst in der einzigen noch erhaltenen Lazarettbaracke. Das Lager wurde 1938/39 zunächst als Kriegsgefangenenlager, ab 1940 auch als Offizierslager, danach unter sowjetischer Führung als Durchgangsstation und Sammelpunkt für gefangene Wehrmachtsangehörige genutzt. Diese Phasen der Lagergeschichte werden derzeit noch provisorisch mit Hilfe der Tafeln einer 2007/08 gezeigten Sonderausstellung vermittelt. Ein Ausbau zur Dauerausstellung erfolgt in Bälde. Bereits völlig neu gestaltet präsentiert sich der Bereich 'Umsiedlerlager'. Ab August 1946 wurden im Lager Elsterhorst Vertriebene aus den ehemals deutschen Ostgebieten aufgenommen. Mit Informationen zur Auflösung des Lagers Ende März 1948 und einer Dokumentation zur nahegelegenen Gedenkstätte für die im Lager Verstorbenen endet der Rundgang.

• Montag bis Donnerstag
  • Freitag

Bitte melden Sie sich an der Pforte der Landesfeuerwehrschule Sachsen an.

• Haltestelle
  • Parkplatz