Museum

• erzgebirgische Volkskunst

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Als begehbares Sammlungsdepot konzipiert, überzeugt die Einrichtung mit einem innovativen Ausstellungskonzept. Tausende faszinierende Stücke sind liebevoll auf 1800 m² präsentiert und dabei aus nächster Nähe zu betrachten. Das Spektrum der Objekte reicht über mehrere Sammelthemen. Die Einrichtung öffnet mehrfach im Jahr für die Öffentlichkeit zu Schautagen.

Erzgebirgische Volkskunst, Spielzeug und historische Kinderfahrzeuge stehen im Mittelpunkt. Sonderthemen ergänzen die Vielfalt. Zu Ostern fasziniert die Sammlung Schmuck- und Künstlereier mit ca.1400 Exemplaren.

Zu den Öffnungstagen zeigen Spielzeug- und Kunsthandwerker alte Techniken und Interessierte können sich zu eigenen Stücken und deren Restaurierung oder Reparatur beraten lassen. Das 'Café im Spielzeugdorf' lädt zum Verweilen ein.

Eindrucksvoll erlebt der Besucher große Weihnachtspyramiden, mechanische Heimat- und Weihnachtsberge sowie Lichterfiguren. Einige Hundert Christbaumständer der weltgrößten Sammlung Heidi Schwarz ergänzen die Präsentation in der unteren Ausstellungsebene.

Die in der oberen Etage gezeigten Spielzeuge zeugen von der Vielfalt, die sich von der Puppe, dem Puppenzubehör über das Puppenhaus bis zu Plüschtieren erstreckt. Gestaltete Szenen stehen hier im Mittelpunkt. Einzigartig ist die Sammlung Historische Kinderfahrzeuge des Sammlers Eckart Holler.

Gemeinsam mit ca. 70 Tretautos gehen große Puppen und Bären der Sammlung Pohl-Ströher auf Fahrt und beleben die Ausstellung. Die Vielfalt der Gefährte zeugt von der langen Tradition ihrer Geschichte. So sind hölzerne Fahrzeuge aus der Zeit um 1850/60 bis zu Exemplaren aus der jüngeren Geschichte zu sehen.

Öffnungstage siehe Internet

• teilweise behindertengerecht