Museum

Kulturstiftung Leipzig
Ausstellung „Der junge Richard Wagner – 1813 bis 1834“

Leipzig

Alte Nikolaischule, Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig

Kurz gesagt

• Richard Wagner
  • Biografie

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Kulturstadt Leipzig definiert sich auch als Ort der Musiktradition. Hierfür stehen so klangvolle Namen der Vergangenheit wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann und Clara Wieck, Edvard Grieg oder aber Gustav Mahler, die alle in Leipzig mehr oder weniger lang gewirkt haben. Richard Wagner wurde hier am 22.Mai 1813, im Jahr der Völkerschlacht, im Haus Zum Roten und Weißen Löwen am Brühl geboren. Er verbrachte wesentliche Teile seiner Jugendzeit in Leipzig und sammelte hier prägende Erfahrungen als angehender Musiker. Von 1828 bis 1830 besuchte er die hiesige Alte Nikolaischule am Nikolaikirchhof, die 1827 eine neue Aula mit einer schlichten klassizistischen Ausmalung erhalten hatte. Als Wagner 1834 Leipzig verließ war er ein fertiger Komponist, der bereits eine Reihe beachtlicher Kompositionen, darunter die Oper 'Die Feen', geschaffen hatte. Die Ausstellung zeichnet anhand von Leuchtbildern, Hörstationen und Videosequenzen Wagners Kindheit und Jugend nach.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Samstag bis Sonntag

Im Rahmen des Ausstellungsbesuches ist die Besichtigung der klassizistischen Richard-Wagner-Aula von 1827 nach Voranmeldung möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot