Museum

• Leisniger Kastenordnung

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Leisniger Stadtgut - ein historisches Gebäude im Herzen der Stadt. 2013 wurde die umfangreiche Sanierung abgeschlossen. Nach jahrelanger Arbeit konnte die beachtenswerte Raumgestaltung restauriert bzw. rekonstruiert werden.

Im Obergeschoss befindet sich eine Ausstellung zur Leisniger Kastenordnung, zur Leisniger Kirchenmusik sowie zur Stadtgeschichte. Ein Seminarraum mit moderner Präsentationstechnik steht für Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Leisniger Kastenordnung

Mit der Wittenberger Reformation verlor das Kloster Buch als geistliches und wirtschaftliches Zentrum zunehmend an Bedeutung. Die Leisniger wandten sich als Christen und Bürger an Martin Luther mit der Bitte um Klärung der sich daraus ergebenden wichtigen Fragen und Probleme. Daraufhin besuchte Luther Leisnig und schrieb das Vorwort zur Leisniger Kastenordnung. Das Dokument regelt theologische, wirtschaftliche, kommunale und soziale Fragen. Die in der Dauerausstellung präsentierte Leisniger Kastenordnung erlangte als erste evangelische Sozialordnung weit über die Grenzen von Sachsen hinaus große Bedeutung. Sie ist heute ein wichtiges Zeugnis der frühen Reformation im städtischen Bereich.

Die Leisniger Kirchenmusik

Eng mit der Wittenberger Reformation ist die Entstehung der Kirchenmusik verbunden.

Die Dauerausstellung zeigt anhand zahlreicher Exponate die Entwicklung der Leisniger Kirchenmusik seit dem 16. Jahrhundert. Besonderer Höhepunkt ist dabei die erstmalige Präsentation des umfangreichen Nachlasses des Kantoren, Komponisten, Autoren, Malers und Ehrenbürgers Leisnigs Franciscus Nagler.

• Dienstag
    und 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Donnerstag bis Freitag
    und 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag
  • April bis Oktober

Die Ausstellung öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz