Museum

Lichtenstein/Sachsen

Kultur.Palais.Lichtenstein, Schlossallee 2, 09350 Lichtenstein/Sachsen

Kurz gesagt

• Gedenkraum Zoodirektor Karl Max Schneider (1887-1955)
  • Sargschilde und Jaquardwebmusterbücher
  • Stadt- und Industriegeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im denkmalgeschützten Ratskellergebäude befindet sich das 1999 wiedereröffnete Museum der Stadt Lichtenstein mit einer Ausstellung zur Stadtgeschichte und wechselnden regionalen und kulturgeschichtlichen Sonderausstellungen sowie Kunstausstellungen.

Den Grundstock des Museums bildet eine 1905 angelegte und im Laufe der Jahre erweiterte stadtgeschichtliche Sammlung. Die Geschicke der Stadt waren über Jahrhunderte eng mit dem reichsunmittelbaren Adelsgeschlecht der Schönburger verbunden. Darauf wird im Museum Bezug genommen. Sargschilde, die über Begräbnistraditionen der Innungen erzählen sowie die Vorstellung der Chenilleproduktion, eines Spezialzweiges der Textilindustrie, stellen Besonderheiten der Ausstellung dar. Eine Musterstoffsammlung dokumentiert die Geschichte der Jaquardweberei.

An zwei in ihrer Bedeutung über Ort und Land hinausgewachsene Theologen - Johann Habermann (1516-1590), genannt Avenarius, und Friedrich Naumann (1860-1919) - hält das Museum die Erinnerung ebenso wach wie an den Bildhauer Martin Götze (1865-1928). Dem Löwenzücher, Tierverhaltensforscher und Zoodirektor Prof. Dr. Karl Max Schneider (1887-1955) ist ein gesonderter Ausstellungsraum gewidmet.

Das Museum bietet thematische Führungen durch die Ausstellung und die Stadt sowie die unterirdischen Gänge an. Für Vorschulgruppen, Grundschüler sowie weiterführende Schulen gibt es museumspädagogische Programme. Eine beliebte Veranstaltungsreihe ist der Museumskaffeeklatsch in Villen, Schulen, Fabriken u.a. Orten in der Stadt.

• Freitag bis Sonntag

Das Museum ist aktuell als Schaudepot im Souterrain des Kultur.Palais.Lichtenstein geöffnet.

An Feiertagen öffnet das Schaudepot von 10.00 bis 17.00 Uhr.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz