Museum

• Pflanzenarten aller Vegetationszonen der Erde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der Botanische Garten der Universität Leipzig beherbergt insgesamt ca. 8000 Pflanzenarten, die den vielfältigen Forschungs- und Ausbildungszwecken in den Bereichen der Biologie, Pharmazie, Biochemie und Veterinärmedizin an der Universität Leipzig dienen. Der größte Teil dieser Sammlungen ist auch öffentlich zugänglich. Die Gruppierung bzw. Aufstellung der Pflanzenbestände richtet sich nach verschiedenen Kriterien: Dabei spielen pflanzensystematische, morphologische und pflanzengeografische Aspekte oder auch chemische Inhaltsstoffgruppen der jeweiligen Pflanzenarten die wichtigste Rolle. Der überwiegende Teil der Pflanzensammlungen wird primär am traditionellen Standort in der Linnéstraße kultiviert. Zusammen mit zwei Sondergärten im benachbarten Friedenspark (Apothekergarten sowie Duft- und Tastgarten) werden insgesamt 3,8 ha Fläche genutzt. Ein großer Teil der Pflanzenarten ist in tropischen oder subtropischen Vegetationszonen beheimatet und wird daher in entsprechend klimatisierten Gewächshäusern beherbergt. In den öffentlich zugänglichen Schauhäusern finden sich thematisch repräsentative Pflanzenarten der Wüsten- und Halbwüsten, der Regenwälder der Neo- sowie der Paläotropis, der subtropischen Hartlaubvegetation sowie der tropischen Sumpfgebiete. Die Spezial- und Forschungssammlungen des Botanischen Gartens sind eingeschränkt, z. B. im Rahmen von Führungen öffentlich zugänglich.

• November bis Februar
  • Oktober
  • Mai bis September
  • März bis April
    Montag bis Sonntag

Diese Öffnungszeiten gelten für den Standort Linnéstraße.

Die Öffnungszeiten für den Apothekergarten, den Duft- und Tastgarten sowie für die Gewächshäuser können sich unterscheiden.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle