Museum

Museum Anne-Rose Säuberlich „M.A.-R.S.“

Oppach

Bautzener Straße 1–3, 02736 Oppach

Kurz gesagt

• Anne-Rose Säuberlich
  • Textilkunst
  • Oppacher Bilderbogen

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Mehr als 500 Kunstwerke schuf die Oppacher Ehrenbürgerin Anne-Rose Säuberlich mit Nadel, Faden und Webstuhl bis zu ihrem Tod im Mai 2009. Ein Teil davon ist nun an den Wänden und in den Vitrinen des Museums zu sehen. So auch der Oppacher Bilderbogen. Die von Anne-Rose Säuberlich zusammengetragene Bilderchronik dokumentiert die Geschichte Oppachs in zahlreichen Fotos, Schriften und Skizzen. Im Museum wird die einzigartige Sammlung für die Öffentlichkeit erstmals dauerhaft zugänglich. Ausgestellt sind dort auch neben ihrem Webstuhl und ihrer Nähmaschine ein Teil der vielen, detailreichen Schmuckbänder, die Anne-Rose Säuberlich mit der zu ihrer Zeit schon fast vergessenen Brettchenwebtechnik anfertigte. Zahlreiche weitere Collagen und Applikationen zeigen, mit welchen vielfältigen Materialien und Techniken die Volkskünstlerin außerdem ihre Ideen in eine textile Sprache übersetzt hat. Darunter die dreiteilige Serie mit dem Titel 'Inferno': Mit Federn, Tüll und Farbe verarbeitete sie darin ihre Erinnerungen an das Flammenmeer der Bombennacht am 13. Februar 1945 in Dresden.

Das Museum öffnet nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot