Museum

• weitere Panoramen

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Panometer Leipzig, einem früheren Gasspeicher auf dem Gelände der Leipziger Stadtwerke, werden seit Mai 2003 die einzigartigen 360° Panoramen des Berliner Künstlers Yadegar Asisi inszeniert. Neben der Präsentation der Rundbilder auf einer 32 m hohen und über 100 Meter breiten Fläche wird die Wirkung der Kunstwerke durch eine begleitende Ausstellung sowie durch Musikeinspielungen und Lichtsimulationen innerhalb des Panoramas unterstützt. So bietet sich dem Besucher von der 15 m hohen Plattform aus die perfekte Illusion, in eine entfernte Welt oder eine vergangene Zeit eingetaucht zu sein. Die Ausstellungsreihe, die mit der Ansicht des Mount Everest begann, führte die zahlreichen Besucher bereits durch das antike Rom, den tropischen Regenwald, durch die Wirren der Leipziger Völkerschlacht im Jahre 1813, die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs vor der Küste Australiens sowie zum Wrack der TITANIC. Weitere Panoramen werden in Zukunft im Rahmen einer Weltpremiere in Leipzig gezeigt.

• Montag bis Sonntag

Das Panometer öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot