Museum

Kurz gesagt

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge - MiBERZ - befindet sich im Schloss Dippoldiswalde, einem der interessantesten Baudenkmäler der Stadt. In sechs architektonisch attraktiven, gewölbten Räumen zeigt das MiBERZ europaweit einzigartige archäologische Funde, die Einblick in das Leben und Arbeiten mittelalterlichenr Bergleute über und unter Tage geben. Frühe Technologien und Geräte, welche bei der Förderung und Bearbeitung des Silbererzes Verwendung fanden, werden anschaulich erklärt. Die über 800 Jahre alten, seltenen Ausstellungsobjekte beeindrucken durch ihren hervorragenden Erhaltungszustand. Die wissenschaftliche Grundlage für das MiBERZ lieferte das von 2012 bis 2018 durchgeführte interdisziplinäre und internationale Projekt ArchaeoMontan.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an allen Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr .

Schließtage: 24.12./ 31.12.

• Verkaufsangebot