Museum

Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst

Schlettau

Schloss Schlettau, Schlossplatz 8, 09487 Schlettau

• An weiß-getünchten Wänden und Stellwänden hängen gerahmte Malereien. Auf niedrigen, mit Glasplatten abgedeckten Tischen werden grafische Arbeiten präsentiert. Im Vordergrund steht ein Gemälde auf einer Staffelei.
  • In Grau-, Grün- und Gelbtönen gehaltenes Gemälde von Bäumen auf sommerlicher, hügeliger Wiese, im Hintergrund ein Gebirgskamm unter grauem Himmel
  • Kolorierte Druckgrafik, im Mittelpunkt der Erzgebirgskamm mit dem aufragenden Keilberg, auf dessen Gipfel ein Turm zu erkennen ist. Im Vordergrund schauen halb verdeckt zwei alte Häuser hinter hügeliger Landschaft hervor, zwischen ihnen läuft eine Person auf den Betrachter zu.
  • Der obere Teil eines historischen Strommastes mit Holzpfahl, drei Porzellan-Isolatoren und herunterhängenden Kabeln, assembliert in einem Holzrahmen mit himmelblau bemaltem Hintergrund
  • Sehr farbenfrohe abstrahierte Landschaftsmalerei. Am linken Bildrand ragen dunkel Bäume auf, den Rest des Bildes nimmt in ein hellen Gelb-, Orange- und Grüntönen gehaltener Hügel ein, auf dessen entfernter Kuppe eine kleine dörfliche Ansiedlung erkennbar ist.
  • Farbige Druckgrafik einer Dorfansicht mit eng beeinander stehenden, gedrungen wirkenden Häusern, zentral im Vordergrund bedecken Schneereste den Boden.
  • Malerei einer dörflichen Ansicht. Zentraler Blickpunkt ist ein weißes Wohnhaus hinter einer Stromleitung mit zwei großen Strommasten. Im Vordergrund eine Grasfläche und Zäune, zu erahnen ist außerdem der Lauf eines kleinen Dorfbaches.

Kurz gesagt

• Sammlung mit nahezu 3.000 Kunstwerken von mehr als 120 Künstlerinnen und Künstlern
  • Werke der Malerei, Grafik und Plastik

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Jahr 2003 wurde die Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst als Kunstsammlung des damaligen Landkreises Annaberg ins Leben gerufen. Die Gründung der Sammlung geht unter anderem auf die Initiative des Tannenberger Malers Carl-Heinz Westenburger (1924–2008) und sein Bemühen um einen dauerhaften und institutionellen Ort für die bildende Kunst im westlichen Erzgebirge zurück. Mit der sächsischen Kreisreform 2008 ging die Sammlung in das Eigentum des Erzgebirgskreises über. Heute ist das vom Landkreis getragene Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge mit der Betreuung und Pflege sowie der steten Erweiterung der Sammlung betraut. Aktuell zählt die Sammlung nahezu 3.000 Werke der Malerei, Grafik und Plastik von 120 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Klaus Hirsch, Alfred Hofmann-Stollberg, Rudolf Manuwald, Will Schestak, Kurt Teubner und Carl-Heinz Westenburger. Bereits im Jahr 2003 wurde für die dauerhafte öffentliche Präsentation der Sammlungsbestände ein großer Ausstellungsraum in der oberen Etage von Schloss Schlettau bezogen. Mit zweimal jährlich wechselnden, thematischen Ausstellungen präsentiert sich die Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst neben den kulturhistorischen Ausstellungen des Schlettauer Schlosses. Zwei eigens für die Ausleihe konzipierte Wanderausstellungen komplettieren die Sammlung als Botschafter für Nah und Fern.

Ausstellungen

• Januar
    Mittwoch bis Sonntag
  • Februar bis Dezember
    Dienstag bis Sonntag

Schließtage: 01.–07.01., 23.–26.12., 30.–31.12.

• Restaurant
  • Parkplatz