Museum

• Diktatur und Widerstand

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig regt mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangeboten zur Auseinandersetzung mit der Geschichte Deutschlands und Europas seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs an. Das moderne und besucherfreundliche Museum in der Leipziger Innenstadt bietet Raum für eine Begegnung der Generationen und trägt dazu bei, die Erfahrungen, Belastungen und Leistungen der Menschen in Ost- und Westdeutschland gegenseitig verständlich zu machen.

Die ständige Ausstellung widmet sich der Geschichte von Teilung und Einheit, Diktatur und Widerstand in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR vor dem Hintergrund der deutschen Teilung und dem Alltagsleben in der kommunistischen Diktatur. Dazu gehört besonders die Geschichte von politischer Repression, von Opposition und Widerstand sowie von der friedlichen Revolution. Die Ausstellung zeigt das SED-Regime zwischen Verführung und Gewalt, Zustimmung und Unterdrückung. Anschaulich werden politische, wirtschaftliche, kulturelle und alltagsgeschichtliche Zusammenhänge präsentiert. Rund 3200 Exponate - Gegenstände, Dokumente, Fotos und Medien - sind in einem besucherorientierten Ausstellungskonzept in Szene gesetzt. Mehrmals im Jahr präsentiert das Zeitgeschichtliche Forum Wechselausstellungen, die einzelne Themen zur deutschen sowie europäischen Geschichte und Gegenwart vertiefen.

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag