Museum

Schumann-Haus Leipzig

Inselstraße 18, 04103 Leipzig

Kurz gesagt

• Erstes Museum weltweit für ein Musikerpaar - in der ersten gemeinsamen Wohnung der Schumanns
  • Einzigartige Klanginstallationen in der Dauerausstellung, im Klangraum und im SpielHÖRplatz - ein Museum für alle Sinne
  • Historischer Schumann Saal mit regelmäßigen Konzerten

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Museum im Schumann-Haus befindet sich in den ehemaligen Wohnräumen Robert und Clara Schumanns in der 1. Etage.

Der originalgetreu restaurierte Schumann-Saal mit seinen feinen Wandverzierungen ist Teil des Museums und ein Kleinod unter den Konzertsälen in Leipzig und Umgebung. Vom jungen Ehepaar Schumann wurde er zum Empfang von Gästen genutzt, darunter so berühmte Zeitgenossen wie Hector Berlioz, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy und der Märchendichter Hans Christian Andersen. Die Ausstattung des Saales mit Holzdielung, Flügeltüren sowie einem Ofen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts vermittelt einen authentischen Gesamteindruck. Die Ausstellung thematisiert zum Einen Robert und Clara Schumanns Jugend und ihren jeweiligen künstlerischen Werdegang. Zum Anderen gibt sie einen umfassenden Überblick über die große Bedeutung des Schumann-Hauses als internationale Künstlerbegegnungsstätte. Interessante Ausstellungsstücke sind z.B. das Tafelklavier Friedrich Wiecks (Baujahr ca. 1825) sowie der original erhaltene Hammerflügel von Wilhelm Wieck aus dem Jahre 1866. Das 2010 neu gestaltete Arbeitszimmer geht von der Doppelbegabung Schumanns als Komponist und Schriftsteller aus. Hier schrieb er so bedeutende Kompositionen wie die 'Frühlingssinfonie' oder den ersten Satz seines berühmten Klavierkonzertes. Zwei Hörstationen geben Gelegenheit, Musik am Ort ihrer Entstehung zu hören und Auszüge aus Robert und Clara Schumanns Ehetagebüchern kennen zu lernen. Im Stile eines Biedermeierzimmers bereichert der Klangraum seit 2015 das Museum. Herzstück des Raumes ist eine Klanginstallation des Künstlers Erwin Stache. Einzigartig in der deutschen Museenlandschaft besticht der neue SpielHÖRplatz durch die Kombination aus Naturverbundenheit und musikalisch-technischer Raffinesse. Eine künstlerisch gestaltete Kletterlandschaft aus Rubinienbalken bietet durch die natürliche Wuchsform dieses Hartholzes unterschiedliche Schwierigkeitsgrade beim Balancieren und Klettern.

Der HÖRbereich aber ist einzigartig! Vier unsichtbar integrierte Klanginstallationen bieten einen schöpferischen Ansatz für Kinder, die in ihrem Spiel mit Tönen, Klanggruppen und Geräuschen experimentieren möchten.

Lernen & Erleben

• Montag bis Freitag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag

Der SpielHÖRplatz (eine künstlerisch gestaltete Kletterlandschaft mit vier unsichtbar integrierten Klanginstallationen) ist in den Monaten März bis Oktober jeweils

samstags und sonntags von 10.00 bis18.00 Uhr geöffnet.

Zu den Öffnungszeiten des Museums an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Webseite des Hauses: www.schumannhaus.de/oeffnungszeiten-preise

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle