Museum

• Kräutergärten

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Kloster Buch wurde 1192 (Gründungsurkunde) auf Betreiben des Burggrafen von Leisnig gegründet und 1526 im Zuge der Reformation aufgelöst.

Diese 334 Jahre klösterlichen Lebens sowie anschließend über 460 Jahre Landwirtschaft bis 1994 prägten die wechselhafte Geschichte der Klosteranlage.

Das Kapitelhaus sowie das Abthaus mit Infirmerie und Krankenkapelle gehören zur historischen Bausubstanz, die jetzige Gutskapelle wurde Ende des 16. Jahrhunderts aus den Resten der Klosterkirche gebaut. Große Teile der Klostermauer sind noch vorhanden. Die Ruine des Brauhauses und vor allem das Necessarium - eine Mönchstoilette - bieten interessante Einblicke.

Während der historischen Führungen durch die Klosteranlage können u. a. die letzten erhaltenen Joche des Kapitelhauses - der Säulenraum und der Pfeilerraum - mit ihren Kreuzgratgewölben sowie weiteren architektonischen Fundstücken besichtigt werden. Ebenso bietet sich die Gelegenheit zum Besuch des ehemaligen Lebensmittelkellers mit seinem beeindruckenden Tonnengewölbe. Krankenkapelle und Gutskapelle bestechen vor allem durch ihre Schlichtheit.

Neben den historischen Gemäuern wartet das Kloster Buch noch mit weiteren attraktiven Angeboten auf. Schauwerkstätten mit traditioneller Handwerkskunst und verschiedene Themengärten, in denen u. a. Gemüsekulturen angelegt wurden und eine Vielzahl an Kräutersorten wächst, laden die Besucher zum Verweilen ein.

Seit dem Jahr 2000 ist der Förderverein Kloster Buch e. V. Eigentümer der Klosteranlage.

Lernen & Erleben

• März
  • April bis Oktober
  • Samstag bis Sonntag
  • November bis Dezember

Von April bis Oktober öffnet die Anlage auch an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch nach vorheriger Vereinbarung sowie zu Veranstaltungen möglich.

Schließzeiten: Januar, Februar

• teilweise behindertengerecht