Museum

• Militärgeschichte von Gustav Adolph bis zum Nordischen Krieg

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Schlossanlage Altranstädt wurde um 1200 als Klostergut von Mönchen des Klosters Altzella angelegt. Nach der Säkularisierung des Klosters erfolgte Ende des 16./Anfang des 17. Jahrhunderts der Bau der Dreiflügelanlage. Das Schloss hatte mehrere Besitzer, die Familie von Hohenthal von 1771 bis 1945. Bis 1998 wurde das Schloss als Wohnhaus genutzt.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde im Schloss Altranstädt europäische Geschichte geschrieben. Im Nordischen Krieg (1700 bis 1721) richtete hier König Karl XII. von Schweden sein Hauptquartier ein. Schweden hatte Sachsen unter August dem Starken besiegt und Karl XII. regierte vom 20. September 1706 bis 1. September 1707 von Altranstädt aus. Am 24. September 1706 wurde hier der 'Friedensvertrag von Altranstädt' zwischen Karl XII. und August dem Starken geschlossen. Danach musste August auf die polnische Königskrone verzichten und das Bündnis mit Russland aufgeben. Des Weiteren musste Kursachsen die schwedische Armee ausrüsten, einkleiden und Winterquartier stellen. Die Kosten beliefen sich auf 35 Millionen Reichsthaler. Am 1. September 1707 wurde die 'Altranstädter Konvention' zwischen Karl XII. und Kaiser Joseph I. in Altranstädt unterzeichnet, in der den schlesischen Protestanten Religionsfreiheit zugesagt wurde und seit 1648 beschlagnahmte Kirchen und Schulen an die Protestanten zurückgegeben werden mussten. Die Altranstädter Konvention gilt daher als ein Fundament für religiöse Toleranz in Europa. Im Jahr 1907 wurde aus Anlass der 200-Jahrfeier der Konvention ein Obelisk im Schlosshof errichtet.

• Mai bis Oktober
    Samstag bis Sonntag
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Schlossanlage öffnet an Feiertagen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Schließzeiten: November bis April

• Parkplatz