Museum

• Ältestes Schloss im sächsischen Vogtland

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Schloss Netzschkau, ein Bauwerk der Spätgotik (um1490), ist das älteste und kunsthistorisch wertvollste Schloss im sächsischen Vogtland. Erhalten ist ein Langhaus mit rundem Eckturm sowie einem vorgesetzten Viereckturm. Mit verzierten Staffelgiebeln und Vorhangbogenfenstern bietet das Schloss ein reizvolles Bild.

Im Inneren sind neben Türrahmungen aus Sandstein seltene Stuckdecken sowie ein prunkvoller Kachelofen aus dem Jahre 1627 zu sehen. Zu besichtigen sind eine ständige Ausstellung zur Geschichte des Schlosses mit Grabungsstücken (1999/2000) sowie wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen. Im und am Schloss finden unregelmäßig Veranstaltungen statt.

• April bis Oktober
    Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Gruppenführungen nach telefonischer Anmeldung möglich.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz