StadtMuseum Pirna
Museum
Ort Pirna
Klosterhof 2,
01796 Pirna
Telefon: +49 3501 556461
Kurz gesagt
- Stadtarchäologie und -geschichte
- Kunst der Region
- Sammlung des Gebirgsvereins
Programm & Mehr zum Museum
Museen
Das Stadtmuseum Pirna gehört zu den ältesten sächsischen Museen. Es befindet sich in Teilen des ehemaligen Dominikanerklosters.
In den ständigen Ausstellungen wird Stadtgeschichte bis ins 19. Jahrhundert thematisiert, u. a. zu den Schwerpunkten Burg und Festung, Handel und Handwerk, kirchliches Leben und Kriegszeiten. Ein großes Modell zeigt die Altstadt, umgeben von der heute nur in wenigen Resten erhaltenen Stadtbefestigung. Im Kapitelsaal mit seinem Kreuzgewölbe aus der Zeit nach 1470 wird der Besucher über die Klostergeschichte informiert.
Jährlich finden mehrere Sonderausstellungen mit Begleitprogramm, Konzerte im Kapitelsaal und Vorträge statt. Seit 1983 verfügt das Museum über eine Schriftenreihe, die neben den ausstellungsbegleitenden Schriften herausgegeben wird.
Ausstellungen
StadtMuseum Pirna
In der Küche riecht es lecker …
Puppenküchen aus der Sammlung von Anett AndrichSonderschau im StadtMuseum Pirna zeigt Puppenküchen und Kaufmannsläden zur Winterzeit.
Ort Pirna
Datum 30.11.2025 bis 22.02.2026

Ausstellungen
Lernen & Erleben
StadtMuseum Pirna
Gold gab ich für Eisen
Die Garnisonsstadt Pirna und der Erste Weltkrieg.
Ort Pirna

Angebot

Angebot
- Alle Angebote des Museums

Öffnungszeiten
-
Dienstag
bis
Sonntag
10.00 bis 17.00 Uhr
Besondere Informationen
Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24. und 31. Dezember
- teilweise behindertengerecht
- Verkaufsangebot
- Museumscafé

