Museum

• Landschaftspark

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die 'Gebhardtsche Sammlung' war einst die größte Privatsammlung des Erzgebirges. Sie zeugt noch heute vom Sammlerfleiß eines einfachen Handwerkers, der mit einer außergewöhnlichen Begabung gesegnet war. Münzen, Waffen, Kunsthandwerk - Bruno Gebhardt trug alles von Wert und Interesse zusammen. Seine Sammelleidenschaft war grenzenlos, sein Forschergeist bemerkenswert. Als Bauernsohn 1894 in Kühnhaide geboren, war sein Leben vorgeprägt und nicht für die akademische Laufbahn bestimmt. Dennoch schaffte es 'Brun', wie er von den Einheimischen genannt wurde, eine für das Erzgebirge einmalige Raritätensammlung aufzubauen, die mit Zinn verzaubert und mit Samurairüstung erstaunt. Die Sammlung umfasst mehr als 60 Fachgebiete und holte die große weite Welt in Bruno Gebhardts kleines Zuhause. Er sammelte gezielt und erforschte seine Schätze aus nah und fern. Das belegt seine eindrucksvolle Privatbibliothek, die jahrelang vergessen im Museumsdepot lagerte. Sie verschafft aufschlussreiche Einblicke in die Sammlung und Forschertätigkeit des Sammlers und ist nun als neu eingerichtete Schaubibliothek Teil der Ausstellung und lädt die Besucher zum Lesen und Recherchieren ein. Das Museum besticht mit Vielfalt, Raritäten und Kuriositäten im architektonischen Gewand der Austelvilla. Die Fabrikantenvilla, benannt nach dessen Bauherren Alexander Gustav Friedrich Austel, wurde 1885-1886 im Stil der Neorenaissance errichtet. Die ursprüngliche baufeste Innenausstattung ist erhalten. Hierzu zählen Parkettfußböden, aufwendige Stuckdecken, Wand- und Deckenmalereien, zweiflügelige Eingangstüren und der bauzeitliche Fensterbestand. Direkt an die Villa schließt sich der Austelpark an. Dieser erwartet Spaziergänger mit widersprüchlichen Gestaltungselementen: Ein um 1890 errichteter Landschaftspark im englischen Stil trifft hier auf Grotten, Stolleneingänge, Basteien und Löwenbrunnen. Das stilvolle Parkrestaurant der Austelvilla lädt zum Verweilen ein. Dort wird an sonnigen Tagen auch unter schattenspendenden Bäumen serviert.

• Oktober bis Mai

Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind für Gruppen ab sechs Personen nach Voranmeldung möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle