Museum

• Steinbackofen

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die einzige erhaltene Knochenstampfe des gesamten Erzgebirgsraums befindet sich in einem denkmalgeschützten ehemaligen Bauernhof mit seltenem Rautenfachwerk. Der Hof beherbergt den wohl ältesten erhaltenen altdeutschen Steinbackofen Sachsens, welcher 1585 gebaut wurde. Hauptattraktion ist das noch betriebsfähige, wasserradgetriebene Stampfenwerk, mit dessen Hilfe Tierknochen zu Dünger zerkleinert wurden. Zudem beherbergt das Heimatmuseum eine Strumpfwirkerstube, erzgebirgische Volkskunst sowie Vogelpräparate. Außerdem widmet die Dauerausstellung sich dem berühmten Sohn des Ortes, dem Rechtsgelehrten Samuel Freiherr von Pufendorf (1632–1694). // Der gesamte Gebäudekomplex wird aktuell saniert und neu konzipiert.

Der Gebäudekomplex bleibt aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten vom 01.01.2022 bis voraussichtlich Ende 2023 geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle