Museum

• Kriebsteinzimmer - Spätgotische Bohlenstube

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Burg Kriebstein liegt an einem steilen Felsen an der Zschopau, 3 km südlich vom mittelsächsischen Waldheim. Die in ihrem Kern gotische Wohnturmburg – die urkundliche Ersterwähnung datiert von 1384 – zählt zu den bedeutendsten Burganlagen Deutschlands. Ihre heutige Ausdehnung erhielt sie durch umfängliche Erweiterungsbauten unter Leitung des berühmten sächsischen Oberlandbaumeisters Arnold von Westfalen ausgangs des 15. Jahrhunderts. Nachfolgende Um- und Ausbauten fügen sich harmonisch unter Wahrung des gotischen Charakters der Burg ein. Die Innenausstattung besticht durch ihren einzigartigen Reichtum an Wandmalereien und farbigen Architekturfassungen des späten Mittelalters und der Renaissance. Bis zum Jahr 1945 blieb die Burg Kriebstein im Besitz der Familie von Arnim.

Bereits 1930 waren Teile der Burg für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben worden. Im August 1949 erfolgte dann die Wiedereröffnung als Museum.

In der Dauerausstellung kann der Besucher die gotische Halle, das Schatzgewölbe (gotisches Gewölbe mit Wandmalereien), die Burgkapelle mit vollständiger Ausmalung aus der Zeit um 1410, Interieurräume der Familie von Arnim, den Rittersaal, das Jagdzimmer, den alten Festsaal, die Brunnenstube und den Tiefkeller besichtigen. Einen besonderen Höhepunkt des Rundganges bilden die Führungen in den mittelalterlichen Wohnturm bis in das Kriebsteinzimmer – eine spätgotisch bemalte Bohlenstube aus der Zeit um 1423.

Das Museum präsentiert jährlich Sonderausstellungen und veranstaltet u. a. Konzerte im repräsentativ ausgestatteten Großen Festsaal.

Lernen & Erleben

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Februar bis März
    Dienstag bis Sonntag
  • April bis Oktober
    Samstag bis Sonntag
  • November
    Samstag bis Sonntag

Die Burg ist im November wochentags und im Dezember und Januar außer zu Sonderveranstaltungen geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot