Museum

• 300 Jahre sächsische Kaffeekulturgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Leipzig besitzt mit dem Haus Zum Arabischen Coffe Baum ein kultur- und kunstgeschichtliches Denkmal von Rang und die neben dem Café Procope in Paris europaweit älteste Kaffeeschenke.

Die Portalplastik an der Fassade gab dem Haus seinen Namen 'ZUM ARABISCHEN COFFE BAUM'. Im Erdgeschoss trifft der Besucher auf Erinnerungen berühmter Gäste wie Robert Schumann und auf Stammplätze weiterer Prominenter wie Johann Christoph Gottsched

Um den Innenhof gruppieren sich in den oberen Stockwerken 15 Museumsräume, deren historische Raumstruktur die Ausstellung zur sächsischen Kaffeekultur in ein außergewöhnliches Ambiente versetzt.

Über 500 Ausstellungsstücke wie Kaffeemühlen, Meissner Kaffeeporzellan, Bachs Kaffeekantate, Kaffeetassen, Röstgeräte, Kaffeezubereitungsgefäße oder Kaffeehausordnungen, Blümchenkaffee oder Kaffeehausmusik führen zu den Traditionen der Leipziger Kaffeehauskultur. Ihre Geschichten erzählen Vergangenes und Gegenwärtiges rund um den Kaffee als Genuss und Klischee, als Kolonialgut, als Mangelware und als globales Handelsgut.

• Montag bis Sonntag

Schießtage: 24. Dezember