Museum

• Leipzigs Rolle in der deutschen Turn- und Sportgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das 1977 gegründete Sportmuseum ist nach Schließung seiner Dauerausstellung 1991 als Sammlungs- und Dokumentationszentrum in unmittelbarer Nähe des Zentralstadions angesiedelt. Es versteht sich als regionales Museum für Leipzig und Sachsen mit nationaler Bedeutung, die auf der herausragenden Rolle Leipzigs in der deutschen Turn- und Sportgeschichte sowie auf den umfangreichen Sammlungen authentischer sporthistorischer Sachzeugen basiert und diese wiederum wesentliche Entwicklungsabschnitte der Kulturgeschichte belegen.

Zu nennen sind vor allem die Bestände zur Arbeiter- Turn- und Sportbewegung Deutschlands, zur deutschen Turnfestgeschichte ab 1863, zur Geschichte von Sportarten und -vereinen sowie zum DDR-Sport. In den Sammlungen befindet sich einmalige Exponate an Turn- und Sportgeräten, Sportkleidung und -ausrüstung, Memorabilia bedeutender Persönlichkeiten, an historischen Fahnen, Plakaten, Medaillen, Urkunden, Pokalen und Trophäen, Fotos, Film-, Ton- und Schriftdokumenten.

• Januar bis Dezember
    und 13.00 bis 16.00 Uhr

Keine ständige Ausstellung. Die Nutzung von Bibliothek und Sammlungen ist nur nach Voranmeldung am Dienstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Parkplatz