Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Seit September 1997 wird auf dem etwa einen Hektar großen Gelände eines ehemaligen Sägewerkes am Mühlteich in der Ortschaft Sagar anhand zahlreicher Exponate das Zusammenwirken von Naturressourcen und menschlicher Schöpferkraft am Beispiel der Wirtschaftsstruktur der Standesherrschaft Muskau demonstriert. Die regionalspezifische Entwicklung basierte auf den Rohstoffen Ton, Kohle, Eisenerz und Holz, deren Gewinnung und Verarbeitung ist Thema der Ausstellung. Schwerpunkte bilden die Sammlungen zur Holzbearbeitung und zur Industrie- und Gebrauchskeramik. Neben der Dampfmaschine der Chemnitzer Firma Richard Hartmann von 1897 sehen Sie das über 100 Jahre alte Sägegatter und den Holzschleifer in Funktion. Weitere Ausstellungsbereiche widmen sich dem örtlichen Handwerk, der Geologie des Muskauer Faltenbogens, der Eisenschmelze, der Jagd- und Waldwirtschaft sowie historischem Spielzeug.

Saisonöffnungszeiten, Ostermontag bis 31. Oktober:

Dienstag bis Freitag 9.00 bis 15.00 Uhr

Samstag, Sonntag, gesetzliche Feiertage 14.00 bis 18.00 Uhr

Öffnungszeiten außerhalb der Saison, 1. November bis Samstag vor Ostern:

Besuche des Museums mit Führungen und Schauvorführungen sind nur nach Voranmeldung möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot