Museum

• Ausmalung von Moritz von Schwind

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In Rüdigsdorf, einem Ortsteil der kleinen Stadt Kohren-Sahlis, findet man im Park des ehemaligen Gutshauses ein Kleinod klassizistischer Kunst und Architektur - den Schwind-Pavillon. Er ist Teil des Orangeriegebäudes, welches 1829 bis 1839 vom damaligen Rittergutsbesitzer Heinrich Wilhelm Leberecht Crusius, wahrscheinlich nach Entwürfen des Architekten Albert Geutebrück, erbaut wurde. Crusius, selbst Mitglied des Sächsischen und des Leipziger Kunstvereins, konnte neben Moritz von Schwind weitere bedeutende Künstler wie Gustav Adolf Hennig, Otto Wagner und Leopold Schulz zur Ausgestaltung des Saals zum Thema 'Amor & Psyche' gewinnen. Sogar Gottfried Semper hat Vorschläge zur Wandgestaltung erteilt. Moritz von Schwind gilt heute als Hauptvertreter der deutschen Spätromantik. Der Saal, seit 1968 Museum der Stadt Kohren-Sahlis, ist im Sommer für Besucher zugänglich und wird als Konzertsaal und Standesamt genutzt.

• Mai bis Oktober
    Mittwoch bis Donnerstag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet von November bis April nach vorheriger Anmeldung.

Aufgrund von Trauungen und Konzerten sind Einschränkungen der Öffnungszeiten möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle